alle Bilder: © Michael Brauckmann

Segler und Segelschiffe

Aktueller Bestand für diese Seite: 30 Bilder

Tauwerk -> Kiel (Deutschland)

TauwerkTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Segler

Nagelbank der Eye of the Wind.

Eye of the Wind -> Kiel (Deutschland)

Niedergänge …TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Segler

Noch spartanischer als die Passagiere, ist die Besatzung unter gebracht. Hier die Niedergänge im Bereich Vorschiff.

Lichtöffnungen -> Kiel (Deutschland)

LichtöffnungenTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Segler

Durch diese Lichteinlässe im Decksboden, konnte Tageslicht in die Passagierkabinen eindringen.

Alte Segler -> Kiel (Deutschland)

Alte SeglerTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Segler

Klüverbäume der Eye of the Wind und der Artemis in Kiel.

Artemis -> Kiel (Deutschland)

ArtemisTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Segler

Der 1926 in Norwegen gebaute alte Walfänger Artemis ging abends in Kiel längsseits der Eye of the Wind.

Block -> Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)

BlockTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Segler

Ein Block.

Ruderlagenanzeiger (Detail) -> Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)

Ruderlagenanzeiger (Detail)TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Segler

Detailaufnahme des Ruderlagenanzeigers.

Nagelbank der Eye of the Wind -> Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)

Frische KräuterTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Segler

Der Smut auf der Eye of the Wind, legte sehr viel Wert auf die Verwendung frischer Kräuter. Hier im Bild, Basilikum.

Belegnagel (Detail) -> Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)

Belegnagel (Detail)TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Segler

Teilweise waren die Belegnägel (Kavielnagel) noch so aufwendig wie hier verziert.

Nagelbank der Eye of the Wind -> Hamburg (Deutschland)

Tauwerk …TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Segler

… an einer Nagelbank der Eye of the Wind.

Eye of the Wind -> Hamburg (Deutschland)

Eye of the WindTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Segler

Die Eye of the Wind im Traditionsschiffhafen von Hamburg (Sandtorhafen).

Eye of the Wind -> Hamburg (Deutschland)

HeckspiegelTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Segler

Die Morgensonne im Traditionsschiffhafen, vor den Magellan-Terrassen wirft diese interessanten Spiegelungen auf den Heckspiegel der Eye of the Wind.

Sedov (Schiff) -> Hamburg (Deutschland)

Sedov (Schiff)TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Segler

Sozusagen nebenan, lag der Großsegler Sedov.

Letzte Traditionssegler Hamburgs mit Holzrumpf -> Hamburg (Deutschland)

Lotsenschoner No. 5 ELBETOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Segler

Der letzte Traditionssegler Hamburgs mit einem Holzrumpf, ist am 09. Juni 2019 nach einer Kollision mit einem Containerschiff gesunken.

Das Schiff war erst im Mai nach einer aufwendigen Sanierung in einer Werft im dänischen Hvide Sande nach Hamburg zurückgekehrt.

Gegenlichtaufnahme -> Hamburg (Deutschland)

GegenlichtaufnahmeTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Segler

Mein erstes Bild der Eye of the Wind.

Segler im Kanal -> Korinth (Griechenland)

Segler im KanalTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Korinth Stichwort: Segler

Dieses Bauwerk aus der Froschperspektive mit seinen steilen und zum Greifen nahen Felswänden zu beobachten, ist ein besonderes Erlebnis, das auch zum Angebot von zahlreichen Griechenland-Kreuzfahrten gehört.(Quelle Wikipedia)

Segel der Kon-Tiki -> Oslo (Norwegen)

Segel der Kon-TikiTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Oslo Stichwort: Segler

Im Kon-Tiki-Museum kann das originale Floß Kon-Tiki, sowie neben vielen anderen Exponaten auch die restaurierte Ra II besichtigt werden.

Die stählerne Bark Statsraad Lehmkuhl -> Bergen (Norwegen)

Statsraad LehmkuhlTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bergen Stichwort: Segler

Die Statsraad Lehmkuhl hat keine Galionsfigur, sondern stattdessen eine Krullgalion oder auch Bugkopf genannte Verzierung.

Die stählerne Bark Statsraad Lehmkuhl -> Bergen (Norwegen)

Statsraad LehmkuhlTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Bergen Stichwort: Segler

Die Statsraad Lehmkuhl liegt in ihrem Heimathafen.

Dreimaster „Hendrika Bartelds” -> Kiel (Deutschland)

Dreimaster „Hendrika Bartelds”TOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Segler

An seinem Liegeplatz in Kiel, Blücherbrücke.

Segelyacht “Globetrotter II”  -> Norderney (Deutschland)

SeglerunglückTOP

 Einordnung: Europa/Deutschland/Norderney Stichwort: Segler

Im Oktober 2013 ist ein 81-jähriger Einhandsegler zu einer größeren Fahrt aufgebrochen. Vor Juist geriet er in schwerer See in Seenot und ging über Bord. Er konnte am Strand von Juist nur noch tot geborgen werden. Seine Yacht, die Globetrotter II, wurde ebenfalls auf der Insel angespült.

Das wenige Tage später über die Nordseeküste fegende Sturmtief Christian, riss die Segelyacht wieder los und hat sie auf Norderney vom 28. auf den 29. Oktober erneut an Land geworfen. Hier wurde sie dann gesichert und am 14. November geborgen und abtransportiert.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Die Gorch Fock auf Gran Canaria -> Las Palmas de Gran Canaria (Spanien)

Segelschulschiff Gorch FockTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Las Palmas de Gran Canaria Stichwort: Segler

An Backbordseite, am anderen Ende des Hafenbecken lag die Gorch Fock, das Schulschiff der Bundesmarine. An diesem Tag wurde das Aufentern ausgiebig geübt.

Galionsfigur der Christian Radich -> Gran Canaria (Spanien)

GalionsfigurTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Gran Canaria Stichwort: Segler

Eine Frauengestalt im blauen Kleid ziert die Christian Radich  als Galionsfigur.

Vollschiff Christian Radich -> Gran Canaria (Spanien)

Vollschiff Christian RadichTOP

 Einordnung: Europa/Spanien/Gran Canaria Stichwort: Segler

Am Abend unserer Anreise lag das ehemalige Schulschiff Christian Radich  im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria.

Dar Mlodziezy -> Piraeus (Griechenland)

Dar MlodziezyTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Piraeus Stichwort: Segler

Die Dar Mlodziezy ist ein Segelschulschiff der polnischen Handelsmarine. Hier werden angehende Offiziere ausgebildet.

Dar Mlodziezy -> Piraeus (Griechenland)

Dar MlodziezyTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Piraeus Stichwort: Segler

Kurz nach der AIDAcara war die Dar Mlodziezy eingelaufen.

Segelyacht -> Marmaris (Türkei)

SegelyachtTOP

 Einordnung: Asien/Türkei/Marmaris Stichwort: Segler

Hier in Marmaris gibt es wirklich viele beeindruckende Segler zu bestaunen.

Niederlande Friesland Lastensegler Sloten -> Sloten (Niederlande)

Alles nur HobbyTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Sloten Stichwort: Segler

Schaut Euch nur mal den Glanzlack an. Die haben im Winter wohl jede freie Minute in der Halle bei ihrem Lastensegler verbracht.

Niederlande Friesland Lastensegler Sloten -> Sloten (Niederlande)

Lastensegler in SlotenTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Sloten Stichwort: Segler

In Sloten konnten wir sehen wie dieser prächtig restaurierte Lastensegler aus der Werfthalle zu Wasser gelassen wurde.

Niederlande Friesland Lastensegler Grouw -> Grouw (Niederlande)

LastenseglerTOP

 Einordnung: Europa/Niederlande/Grouw Stichwort: Segler

Dieser Lastensegler passiert gerade den Jachthafen von Grouw.

Lasten transportieren die heutzutage natürlich nicht mehr. Es ist aber für viele Niederländer eine echtes Hobby. Aber auch von Touristen können sie gemietet werden, mit oder ohne Besatzung.
Icon Wir haben unsere Schiffe bisher immer beim Yachtcharter Sneek (www.yachtchartersneek.nl) gemietet, und waren da jedesmal sehr zufrieden.