alle Bilder: © Michael Brauckmann

Höhenpass Top of the World

Aktueller Bestand für diese Seite: 18 Bilder

Nachdem wir den Dempster Highway erfolgreich hinter uns gelassen hatten, haben wir noch eine Übernachtung in Dawson City eingelegt. Natürlich mussten wir auch den Camper mal wieder an einer Tankstelle von centimeterdicken Schlammablagerungen befreien, aber darin hatten wir ja schon ein wenig Übung.

Da wir kein Wasser, kein Abwasser und auch keinen Strom benötigten, haben wir diese vorerst letzte Nacht in Kanada auf dem staatlichen Campingplatz Yukon River Campground hinter Dawson und wie der Name schon vermuten lässt, direkt am Yukon River verbracht. Nebenbei hatte das den Vorteil, dass wir für unsere Weiterfahrt in Richtung Alaska über die Höhenstraße Top Of The World bereits am richtigen Ufer des Yukon Rivers lagen und nicht auf eine Fähre warten mussten.

Top Of The World -> Top Of The World (Kanada)

Man ist wirklich oben …TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Landschaft

… über allen.

Bei dem Anblick wird einem klar, warum diese Straße Top of the World genannt wird. Später, im weiteren Verlauf, so ziemlich genau hinter der Grenze zu den USA, ist es dann allerdings mit der weiten Sicht vorbei.

Schwarzbär -> Top Of The World (Kanada)

SchwarzbärTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Wildtiere

Wir hatten die Hoffnung auf eine Bärensichtung bereits aufgegeben, da sahen wir diesen prächtigen Vertreter seiner Art am Wegesrand.

Schwarzbär -> Top Of The World (Kanada)

Der hatte die Ruhe wegTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Wildtiere

Im Auto waren wir sicher und mein Zoom hat ihn (sind Schwarzbären eigentlich auch schon dem Genderwahn verfallen? Dann müsste ich natürlich darauf hinweisen, dass es durchaus auch eine Bärin hätte sein können) noch ordentlich heran geholt. Ausserdem war der Bär ganz zufrieden mit den Wurzeln die er im Unterholz fand.

Neugierige unbekannte Piepmätze -> Top Of The World (Kanada)

Neugierige PiepmätzeTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Wildtiere

Bei einem kurzen Stopp, kamen diese kleinen Piepmätze ganz neugierig angeflogen. Vielleicht sind sie aber auch schon an die Touristen gewöhnt und hatten ein paar Leckereien erwartet.

Neugierige unbekannte Piepmätze -> Top Of The World (Kanada)

Keine Ahnung, …TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Wildtiere

… was für ein Vogel das ist.

Waschbrettpiste -> Top Of The World (Kanada)

Piste wie ein WaschbrettTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Straße

Die Strecke war nur die ersten Kilometer hinter Dawson City gut. Danach wurde sie immer schlechter. Richtig übel war sie dann im letzten Teil in Alaska, wo geradezu abenteuerlich tiefe und voll in den Fahrbahnverlauf integrierte und somit kaum zu erkennende Bodenwellen, uns so manches mal aus den Sitzen geholt haben.

Herbstfarben -> Top Of The World (Kanada)

Leuchtende FarbenTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Landschaft

Wie schon auf dem Dempster Highway, leuchteten auch hier die Herbstfarben um die Wette.

Top Of The World -> Top Of The World (Kanada)

Weite Täler, …TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Landschaft

… so weit das Auge reicht.

Top Of The World Infotafel -> Top Of The World (Kanada)

InfotafelTOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Tourismus

An einem kleinen Parkplatz stand diese Infotafel zur Geschichte dieser Straße.

Ansiedlung tief im Tal -> Top Of The World (Kanada)

Tief unten …TOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Tal

… gibt es eine Ansiedlung.

Grenzstation -> Top Of The World (Kanada)

Grenze Kanada <> USATOP

 Einordnung: Nordamerika/Kanada/Top Of The World Stichwort: Grenze

Aus geringerer Entfehrnung ein Foto von den Grenzeinrichtungen zu machen, habe ich dann nicht gewagt. Ich wollte ja nicht erschossen werden.

Ob der Dienst als Grenzschutzmitarbeiter(inn) hier oben in der totalen Einöde wohl sowas wie eine Strafversetzung ist?

Grenztankstelle -> Top Of The World (USA)

GrenztankstelleTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Top Of The World Stichwort: Tankstelle

Direkt hinter den Grenzanlagen kann man die Reste einer alten Tankstelle finden. Wie in Nordamerika üblich, werden solche Einrichtungen einfach aufgegeben und alles stehen und liegen gelassen. Rückbau, Renaturieren und Entsorgung kennen die hier nicht. Andrerseits steht das ganze Land dadurch mit der Zeit voll mit Freiluftmuseen.

Alte Zapfsäule -> Top Of The World (USA)

Glanz vergangener ZeitenTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Top Of The World Stichwort: Technik

Das Design von damals hatte schon was.

Verlassene Reifenwerkstatt -> Top Of The World (USA)

ReifenwerkstattTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Top Of The World Stichwort: Tankstelle

Hier sieht es wirklich so aus, als ob der Reifenmonteur nur mal kurz zur Pause wäre.

Zerschossener Oldtimer -> Top Of The World (USA)

ZielobjektTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Top Of The World Stichwort: Oldtimer

Hier haben Halbstarke wohl ihre Schießübungen abgehalten.

Treibstofftank -> Top Of The World (USA)

TankTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Top Of The World Stichwort: Müll

Sogar die alten Treibstofftanks lässt man in Nordamerika einfach liegen, wenn man keinen Bock mehr hat.

Museale Tankstellenreste -> Top Of The World (USA)

GrenztankstelleTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Top Of The World Stichwort: Tankstelle

Wenn man von Kanada kommend, die neue Strasse von der Grenzstation herunterkommt, liegt dieser Kleinod auf der linken Seite und eh man sich versieht, ist man daran vorbei gesaust.

Altes Blockhaus -> Top Of The World (USA)

BlockhausTOP

 Einordnung: Nordamerika/USA/Top Of The World Stichwort: Holzhaus

Neben der Tankstelle liegt noch diese alte Blockhütte aus noch älteren Zeiten, als die Reisenden noch kein Benzin benötigten.