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Vom 01.07.2016 bis zum 08.07.2016 unternahmen wir ab Hamburg eine einwöchige Frachtschiffreise in die Ostsee und zurück. Ein Grund, warum wir uns für diese Reise entschieden haben, war die Option auf eine Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal bei Tag. Dies hatten wir ja schon mit unserer Kreuzfahrt mit der AIDA versucht, aber daraus ist ja leider nichts geworden, wie man hier nachlesen kann.
Das eine solche Reise etwas ganz anderes sein würde, als eine Kreuzfahrt auf einem AIDA- oder TUI-Schiff, war uns natürlich klar. Wir wollten die Seefahrt ja auch mal von einer anderen Seite kennen lernen. Die knallharten Matratzen, die einem keine Feder vorenthalten haben oder das Jugendherbergsessen waren also kein Problem für uns.
Mit dem anderen Mitreisenden sind wir auch sofort bestens zurecht gekommen, so dass einem entspanntem Abenteuer nichts mehr im Wege stehen durfte. Was uns dann, gegen Ende der Reise, doch noch etwas den Gesamteindruck verwässert hat, war das fast schon als unhöflich zu bezeichnende Verhalten der Schiffsführung, hier insbesondere des Kapitäns, den Gästen gegenüber. Man hatte zum Schluss der Reise wirklich das Gefühl unerwünscht zu sein. Für eine Frachtschiffreise, die vom Spezialreisebüro Frachtschiffreisen Pfeiffer als Einsteigerreise klassifiziert wird, ist das natürlich eher suboptimal.
Aber dennoch haben wir viel Neues gesehen und gelernt, haben Einblicke gewonnen, die einem so normalerweise verborgen bleiben. Zu unserm Glück war ein Nautischer Offiziersanwärter mit an Bord, der sich wirklich vorbildlich um uns Gäste, im Rahmen seiner knappen Zeit, gekümmert hat. Ohne ihn wären wir nur auf den maulfaulen polnischen Kapitän angewiesen gewesen.
Die Besatzung war international, aus Deutschland war nur der NOA an Bord. Bordsprache war ein Englisch auf polnisch-russischer Basis. Also eine ganz besondere Mischung. Die Besatzungen solcher Schiffe leisten wirklich eine harte und entbehrungsreiche Arbeit. Es gibt keinen geregelten Tagesrhythmus, man ist immer erreichbar und bei Manövern wie Anlegen oder Ablegen, wird die komplette Mannschaft benötigt, an Wochentage kann sich eh kaum einer erinnern. Bei über 40 Liegeplätzen im Monat kann man sich ausrechnen, wie kleinteilig und selten die Freizeit daherkommt. Wie so viele Schiffe, ist auch die Bernhard Schepers ausgeflaggt mit all den damit einhergehenden Nachteilen für die Besatzung. So sind die Besatzungsmitglieder z. B. allesamt Leiharbeiter von MARLOW NAVIGATION.
Liegeplatz | an | ab | Liegezeit |
---|---|---|---|
Hamburg | 01.07.2016 | 02.07.2016 22:49:00 | - |
Fredericia | 03.07.2016 19:54:00 | 03.07.2016 23:00:00 | 3,1 |
Aarhus | 04.07.2016 05:45:00 | 04.07.2016 10:34:00 | 4,8 |
Malmö | 04.07.2016 17:42:00 | 05.07.2016 02:38:00 | 8,9 |
Kopenhagen | 05.07.2016 04:36:00 | 05.07.2016 15:17:00 | 10,6 |
Helsingborg | 05.07.2016 17:57:00 | 06.07.2016 01:54:00 | 7,9 |
Aarhus | 06.07.2016 09:44:00 | 06.07.2016 15:34:00 | 5,8 |
Fredericia | 06.07.2016 20:10:00 | 07.07.2016 00:41:00 | 4,5 |
Hamburg | 07.07.2016 22:30:00 | 08.07.2016 |
Bei den hier aufgeführten rechnerischen Liegezeiten ist noch zu beachten, dass nutzlose Nachtstunden in Abzug gebracht werden müssen. Ebenso muss man bedenken, dass die Wege bis in die Innenstädte der Häfen, teilweise recht lang sind. Auf jeden Fall passten unsere echten Liegezeiten nicht zu den in der Reisebeschreibung angegebenen 8 - 18 Stunden. Wenn ich mir die obige Liste so ansehe, wäre eine Liegezeitbandbreite von 4 - 15 Stunden realistischer gewesen. Auch gibt es Häfen, in denen man nicht einfach so durch das Gelände tapern darf. Dort gibt es dann einen Shuttle-Service, der einen zum Ausgang des Containerterminals fährt und nachher von dort auch wieder bis zum Liegeplatz des Schiffes zurückbringt. In einem solchen Hafen muss die Schiffsführung zuvor eine Shuttlefahrt anmelden. Wir waren daher nur in Fredericia auf der Hinfahrt und in Kopenhagen an Land. In beiden Häfen brauchte es keinen Shuttle. Lediglich in Kopenhagen waren Warnweste und Helm bis zum Terminalausgang erforderlich.
Blick aus dem BullaugeTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Bernhard Schepers Stichwort: Container Unsere Kabine für die nächste Woche auf See, hatte zwei Bullaugen in Fahrtrichtung. Diese waren fast immer mit Containern zugestellt. Aber so ist das halt auf einem Containerschiff. Die meiste Zeit haben wir eh nicht in der Kabine verbracht. | |
FreifallrettungsbootTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Bernhard Schepers Stichwort: Rettungsboot Achterlich gab es ein Freifallrettungsboot, das im Notfall alle Personen an Bord aufnehmen kann. | |
Am ContainerterminalTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Hafen In Hamburg legen auch deutlich größere Pötte an, um hier ihre Ladung zu löschen oder neue aufzunehmen. | |
Start der SeereiseTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Ladekran Unsere Frachtschiffreise begann am Containerterminal Tollerort. | |
Saugbagger Bartolomeu DiasTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Baggerschiff Der Saugbagger Bartolomeu Dias (IMO) ist zur Zeit damit beschäftigt im Hamburger Hafen Schlick abzusaugen. Dieser wird dann später in der Nordsee verklappt. | |
LadekranTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Ladekran Containerladekran am Terminal Tollerort. | |
24/7TOPEinordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Schiff Hier wird rund um die Uhr (24/7) gearbeitet. Der Rubel muss halt rollen und Zeit ist bekanntlich Geld und Geld wiederum ist das Größte! | |
ContainerTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Container Dieses Bild sollte uns von nun an 7 Tage lang begleiten, die Türverriegelungen eines Seecontainers. | |
Feederschiff Bernhard SchepersTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Schiff Die Bernhard Schepers (IMO) ist ein s. g. Feederschiff. Ein Feederschiff (v. engl. to feed ‚füttern‘, ‚versorgen‘) ist ein speziell für Container- oder Autotransporte gebautes Frachtschiff, das als Zulieferer und Verteiler für große Seeschiffe und Seehäfen tätig ist. Die Beladung erfolgt an den Containerterminals.(Quelle Wikipedia) | |
Auf der Brücke …TOPEinordnung: Europa/Deutschland/Bernhard Schepers Stichwort: Kommandobrücke … der Bernhard Schepers. | |
SchiffssteuerungTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Bernhard Schepers Stichwort: Kommandobrücke Die wichtigsten Steuerungselemente inklusive Autopilot. | |
Containerterminal BurchardkaiTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Container Bei richtigen Dickschiffen, sind gleich mehrere Containerbrücken mit Be- und Entladung der Ozeanriesen beschäftigt. | |
KöhlbrandbrückeTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Hafen Blick entlang der Pier bis hin zur Köhlbrandbrücke. Die Köhlbrandbrücke verbindet seit dem 23. September 1974 in Hamburg die Elbinsel Wilhelmsburg mit der Bundesautobahn 7 (Anschlussstelle 30 Waltershof). Die Brücke überspannt den 325 m breiten Köhlbrand, einen Arm der Süderelbe. Die Schrägseilbrücke wurde von dem Bauingenieur Paul Boué und dem Architekten Egon Jux entworfen.(Quelle Wikipedia) | |
GrößenvergleichTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Raddampfer Der alte Raddampfer hat zwar auch drei Passagierdecks, erscheint neben dem Containerschiff dann doch wie soeben aus dem Miniatur Wunderland entsprungen. | |
Die AIDAprima läuft ausTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Kreuzfahrtschiff Am Abend konnten wir dann noch das Auslaufen der AIDAprima beobachten. | |
Begegnung im KanalTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Containerschiff In den frühen Morgenstungen begenet uns die Süderoog (IMO). | |
Nord-Ostsee-KanalTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Sonnenaufgang Sonnenaufgang im Nord-Ostsee-Kanal (NOK). Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK; internationale Bezeichnung Kiel Canal, in Deutschland bis 1948 Kaiser-Wilhelm-Kanal) verbindet die Nordsee (Elbmündung) mit der Ostsee (Kieler Förde). Diese Bundeswasserstraße ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße für Seeschiffe weltweit. Im Jahr 2015 passierten ihn rund 32.091 Schiffe. (Quelle Wikipedia) | |
KanalfähreTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Fähre Eine der kostenfrei zu nutzenden Fähren überquert den Kanal. | |
Weichensteller BreiholzTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Anlegestelle Mittlerweile sind diese Weichenstellerposten nicht mehr in Betrieb. Die Signale werden zentral überwacht und gestellt. | |
Der Kanallotse kommtTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Lotsenboot Kanallotsen und Kanalsteurer sind für eine Kanalpassage größerer Wasserfahrzeuge vorgeschrieben. Die Lotsen sind in s. g. Lotsenbrüderschaften organisiert und wechseln sich zwischendurch ab, d. h. der eine Lotse geht von Bord und der andere kommt an Bord. Die Kanalsteurer kommen gleich mit zwei Mann an Bord und lösen sich dann ab. | |
Lotsenstation RüsterbergenTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Lotsenboot Die neue Lotsenstation Rüsterbergen. | |
Längste Bank der WeltTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Kanal Hier sehen wir einen Abschnitt der längsten Sitzbank der Welt. | |
Eisbrecher StettinTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Eisbrecher In Rendsburg lag der ehemalige Eisbrecher Stettin. | |
Rendsburger HochbrückeTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Brücken Ein Bogen der beeindruckenden Rendsburger Hochbrücke. | |
Rendsburger HochbrückeTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Brücken An diese Brücke gehört eigentlich noch eine s. g. Schwebefähre. Die war zur Zeit unserer Kanalpassage aber wegen eines schweren Unfallschadens nicht im Einsatz. Für eine weitergehende Übersicht zu dieser Brücke empfehle ich mal wieder die Brückenseite von Bernd Nebel (Rendsburger Eisenbahnhochbrücke). | |
Begegnung im KanalTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Containerschiff Das Containerschiff Tina (IMO) kommt uns entgegen. | |
BackbordseitengangTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Bernhard Schepers Stichwort: Containerschiff Es sieht so aus, als ob man der Wasseroberfläche schon ganz nahe wäre. Aber auch von hier aus benötigt z. B. Der Lotse noch eine Jakobsleiter um an Bord zu kommen. | |
ContainerladeflächeTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Bernhard Schepers Stichwort: Containerschiff Zwischen den Containern hindurch ist das andere Kanalufer zu erblicken. | |
Nord-Ostsee-KanalTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Containerschiff Blick über gelbe Ackerflächen. | |
Levensauer HochbrückeTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Brücken Die 1954 modernisierte Levensauer Hochbrücke. Bei der Modernisierung wurde der Geh- und Radweg seitlich vor den westlichen Bogen verlagert, so dass zwischen den Bögen ausreichender Platz für ein Eisenbahngleis und davon getrennt zwei Fahrspuren für den Straßenverkehr entstand. Dabei wurden die Türme mit ihren Torbögen und das horizontal über dem Gleis und der Fahrbahn angeordnete Fachwerk entfernt. Von der ursprünglichen Brücke blieben die Brückenköpfe mit den Widerlagern und die eisernen Bögen erhalten. Die Überbaukonstruktion für die Fahrbahn der Kreisstraße und das eine Bahngleis sowie für den einseitigen Geh- und Radweg ist nun unmittelbar auf den Fachwerkbögen aufgeständert bzw. angehängt. Die Fahrbahnebene liegt auf 42 m Länge unterhalb des Scheitels der Bögen. In den beiden Widerlagern der alten Brücke überwintern jedes Jahr mehrere tausend Fledermäuse. Die größte Gruppe stellen dabei die Großen Abendsegler. Für diese Art ist die Levensauer Hochbrücke das größte derzeit bekannte Winterquartier in Mitteleuropa. (Quelle Wikipedia) | |
LandadelTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Haus Hier wohnt wohl der verarmte Landadel. | |
Schleuse KielTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Containerschiff Einlaufen in die Schleuse Kiel-Holtenau. | |
SchleusentorTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Schleuse Hinter uns schließt sich das Schleusentor und kurze Zeit später geht es auch schon weiter. | |
Kiel-HoltenauTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Schleuse Im Rückblick, die Schleusenanlage Holtenau. | |
In der OstseeTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Bernhard Schepers Stichwort: Containerschiff Recht voraus, die Großen Belt Brücke und schlechtes Wetter. | |
Die Großen Belt BrückeTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Bernhard Schepers Stichwort: Brücken Storebæltsbroen (deutsch Großer-Belt-Brücke, auch: Brücke über den Großen Belt) ist ein Brückenzug, bestehend aus einem östlichen Brückenabschnitt mit einer Hängebrücke, der durch die dazwischen liegende Insel Sprogø von dem westlichen Teil mit einer Spannbeton-Hohlkastenbrücke getrennt ist. Das Bauwerk ist Teil der Storebæltsforbindelsen genannten Querung des Großen Belts, deren Benutzung im Jahr 2015 mit dem PKW 33 Euro kostet. Die Brücke verbindet Seeland im Osten und Fünen im Westen von Dänemark. (Quelle Wikipedia) | |
FredericiaTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Fredericia Stichwort: Markt In Fredericia reichte die Liegezeit noch für einen kurzen Landgang in der Abendsonne. | |
ContainerverladungTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Fredericia Stichwort: Containerschiff In Fredericia werden die Container mit mobilen Kränen verladen, wie wir sie schon auf anderen Reisen und in anderen Häfen gesehen haben. Zur Containerverladung in Fredericia gibt es auch ein YouTube-Video. | |
AIDA in AarhusTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Aarhus Stichwort: Kreuzfahrtschiff Kurz nach uns lief in Aarhus eine AIDA ein. Leider lag sie nachher hinter diversen Öltanks versteckt. | |
ContainerverladungTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Bernhard Schepers Stichwort: Container Unifeeder A/S hat seinen Hauptsitz in Aarhus, so wurden dann hier auch die meisten Container abgeladen und die Reise ging etwas unterbesetzt weiter. | |
Ladeluke geöffnetTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Bernhard Schepers Stichwort: Containerschiff Bei der Bernhard Schepers sind die Ladebuchten mit Luken verschließbar ausgeführt. Hier ist eine der Ladebuchten geöffnet. | |
NeubauviertelTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Aarhus Stichwort: Stadt Gegenüber vom neuen Containerhafen liegt der alte Containerhafen, wo ein neues supermodernes und wohl auch superteures Wohnviertel entstanden ist. Vom alten Containerhafen aus, hätten wir Mitreisenden aber einen deutlich kürzeren Weg in die Innenstadt gehabt. | |
Containerhafen AarhusTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Aarhus Stichwort: Hafen Der neue Containerhafen von Aarhus. | |
Richtung SchwedenTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Bernhard Schepers Stichwort: Containerschiff Nur mit leichtem Gepäck ging es nun Richtung Schweden. | |
Sletterhage FyrTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Sletterhage Fyr Stichwort: Seezeichen An Backbordseite konnten wir den Leuchtturm Sletterhage Fyr entdecken. Sletterhage Fyr ist ein dänischer Leuchtturm am südlichsten Punkt der Halbinsel Helgenæs in Djursland. Das Seefeuer gibt seit der Inbetriebnahme 1894 Orientierung in der Århusbucht und begrenzt das nördliche Ende der Ost-West-Durchfahrt zwischen der Halbinsel Mols im Norden und den Inseln Samsø und Tunø im Süden. (Quelle Wikipedia) | |
ContainerladeflächeTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Bernhard Schepers Stichwort: Containerschiff Das leere Schiff erlaubte ganz neue Ansichten und Perspektiven. | |
ContainerstapelTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Bernhard Schepers Stichwort: Containerschiff Ein einsamer Stapel hatte den Hafen Aarhus überlebt. | |
Schloss KronborgTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Helsingør Stichwort: Schloss Bei bestem Wetter passieren wir Schloss Kronborg Schloss Kronborg (dänisch Kronborg Slot; deutsch veraltet Kroneburg) ist eine Festung in Helsingør auf der dänischen Insel Seeland. Kronborg liegt auf einer Landzunge am äußersten nordöstlichen Ende der Insel Seeland. Nur etwa vier Kilometer von der schwedischen Küste bei Helsingborg entfernt, bewacht die Festung die Einfahrt in den Öresund. Bekannt ist das Schloss auch als "Hamletschloss", da William Shakespeare hier die Handlung seines Schauspiels Hamlet ansiedelte.(Quelle Wikipedia) | |
Containerverladung in MalmöTOPEinordnung: Europa/Schweden/Malmö Stichwort: Container In Malmö wurden die Container mit solchen Schleppern transportiert. Zur Containerverladung in Malmö gibt es auch ein YouTube-Video. | |
Turning TorsoTOPEinordnung: Europa/Schweden/Malmö Stichwort: Architektur Gegenüber bohrt sich der Turning Torso in den Abendhimmel. Der Turning Torso (englisch für „Drehender Rumpf“) ist ein vom spanischen Architekten Santiago Calatrava im Stil des Dekonstruktivismus erbautes Hochhaus in der schwedischen Stadt Malmö. Mit einer Höhe von 190 Metern und 54 Etagen ist das Gebäude der höchste Wolkenkratzer Skandinaviens und das dritthöchste Wohngebäude Europas. Es wurde am 27. August 2005 eingeweiht. Das Gebäude gilt seither neben der Öresundbrücke als das neue Wahrzeichen von Malmö und löste damit den Kockumskran ab, welcher bereits im Jahre 2002 abgebaut wurde.(Quelle Wikipedia) Die Öresundbrücke ist im Hintergrund auch noch zu erkennen. | |
Boot aus BetonTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Kopenhagen Stichwort: Boot In einem alten Hafenbecken in Kopenhagen kann man ein Boot aus Beton entdecken. | |
FarbkontrastTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Kopenhagen Stichwort: Skulptur Der starke Farbkontrast hat mich hier gereizt. | |
FrederikskircheTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Kopenhagen Stichwort: Kirche Durch einen Springbrunnen und über den Schlossplatz geht hier der Blick zur Frederikskirche. Die Frederikskirche (dänisch Frederiks Kirken), oft auch Marmorkirche genannt, ist ein Gebäude in unmittelbarer Nähe des Schlosses Amalienborg in Kopenhagen. Die begehbare Kuppel durchmisst 31 m, ruht auf 12 Säulen und ist die größte an einem Kirchengebäude in Skandinavien.(Quelle Wikipedia) | |
FachwerkhausTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Kopenhagen Stichwort: Fachwerkhaus Etwas versteckt haben wir dieses Fachwerkhaus in Kopenhagen entdeckt. | |
Wachablösung der GardenTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Kopenhagen Stichwort: Menschen Wachablösung im Schloss Amalienborg. Das Schloss Amalienborg ist die Kopenhagener Stadtresidenz der dänischen Königin Margrethe II. Das Schloss befindet sich bis heute im Besitz der dänischen Königsfamilie, die Anwesenheit der Königin wird durch ihre Standarte symbolisiert.(Quelle Wikipedia) | |
Im Gleichschritt …TOPEinordnung: Europa/Dänemark/Kopenhagen Stichwort: Menschen … marsch! | |
Rent a E-BikeTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Kopenhagen Stichwort: Fahrrad Nicht weit von der kleinen Meerjungfrau stehen diese E-Bikes. Über ein Display und die Daten der Kreditkarte, kann man diese Räder in Selbstbedienung mieten. Das müssen wir mal ausprobieren, wenn wir nochmal hier herkommen. | |
Einlaufen HelsingborgTOPEinordnung: Europa/Schweden/Helsingborg Stichwort: Containerschiff Abends laufen wir in den engen Hafen von Helsingborg ein. | |
Maersk ContainerTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Aarhus Stichwort: Container Eine stattliche Anzahl von Maerskcontainern lagert in Aarhus. | |
Unifeeder A/STOPEinordnung: Europa/Dänemark/Aarhus Stichwort: Container Die Unifeeder A/S wurde im März 1977 von Peter Bohnsen und Tonny D. Paulsen als Schiffahrts- und Linienagentur gegründet und bietet unter anderem Transportdienstleistungen, wie Speditionsdienste, Schiffsmaklerei und Containerleasing an. Das Hauptarbeitsgebiet des Unternehmens ist der Unifeeder-Containerfeederdienst, der mit knapp 40 gecharterten Feederschiffen das größte nordeuropäische Zubringernetzwerk im Containerkurzstreckenverkehr bietet.(Quelle Wikipedia) | |
Tanker Minerva AtlanticaTOPEinordnung: Europa/Dänemark/Fredericia Stichwort: Tanker Die Minerva Atlantica (IMO) wurde in Fredericia an ihren Liegeplatz bugsiert. | |
Leuchtturm HoltenauTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Seezeichen Der Leuchtturm Holtenau befindet sich am Nordufer der Zufahrt zum Nord-Ostsee-Kanal in Kiel-Holtenau und dient seit 1895 als Einfahrtsfeuer. Der Turm ist Seezeichen und Gedenkstätte und zählt zu einem der schönsten Deutschlands.(Quelle Wikipedia) | |
Einlaufen Schleuse HoltenauTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Containerschiff Wieder voll bepackt, läuft die Bernhard Schepers auf Ihrem Weg nach Hamburg in Kiel-Holtenau ein. | |
Packhaus HoltenauTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Kiel Stichwort: Haus Das Packhaus Kiel-Holtenau gehörte zu den Eider-Kanal-Packhäusern und war also schon lange vor dem Nord-Ostsee-Kanal von Bedeutung. Die in ihrer Bauweise vergleichbaren Packhäuser dienten als Speicher der Lagerung und dem Umschlag großer Warenmengen wie z.B. Wolle, Getreide, Kaffee und Salz. Darüber hinaus demonstrierten die Zweckbauten die wirtschaftliche und politische Bedeutung, die die neue Wasserstraße für den Gesamtstaat Dänemark haben sollte.(Quelle Wikipedia) | |
Raddampfer FreyaTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Raddampfer In die Schleusenkammer folgt uns der alte Seitenraddampfer Freya. Das Dampfschiff Freya ist ein 1905 gebauter stählerner Seitenraddampfer mit hohen in Naturfarben belassenen Holzaufbauten, der ursprünglich auf der Schelde zuhause war und heute vor allem als Fahrgastschiff bei Rundfahrten auf dem Nord-Ostsee-Kanal eingesetzt wird. Kiel ist seit 2005 sein neuer Heimathafen. Am 21. April 1905 lief die Freya unter dem Namen Westerschelde bei der Schiffswerft J. & K. Smid in Kinderdijk für die Provinziale Stoomboot Diensten vom Stapel. Ihre Einsatzgebiete waren die Schelde und dort der Verkehr zu den Inseln Zeelands. Ab 1907 wurde das Schiff als Königliche Yacht für Königin Wilhelmina (1890–1948) auf den niederländischen Binnengewässern eingesetzt.(Quelle Wikipedia) | |
Levensauer HochbrückenTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Brücken Im Rückblick: Beide Levensauer Hochbrücken. | |
Signalanlage im NOKTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Seezeichen Diese Signalanlagen steuern den Verkehr auf dem NOK. | |
Freya im NOKTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Landschaft Der Dampfer Freya folgt uns zunächst noch. Als wir dann aber an einer Weiche auf ein entgegenkommendes Schiff warten mussten, konnte uns das historische Schiffchen überholen. | |
Begegnung im KanalTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Containerschiff A La Marine (IMO). | |
KanalfähreTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Fähre Eine Kanalfähre wartet auf unsere Passage. | |
ContainerstapelTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Bernhard Schepers Stichwort: Container Der stand seit Tagen vor unserem Bullauge. | |
LadeflächeTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Bernhard Schepers Stichwort: Containerschiff Blick aus einer Ladebucht hinauf zur Brücke (die Perspektive war ein Tipp von Reinhard). | |
Eisenbahnhochbrücke HochdonnTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Brücken Die Eisenbahnhochbrücke Hochdonn liegt in Schleswig-Holstein. Auf ihr überquert die Marschbahn den Nord-Ostsee-Kanal. Gebaut wurde die Brücke von 1913 bis 1920 als Ersatz für eine Drehbrücke, welche ungefähr 12 km weiter südwestlich am alten Streckenverlauf der Marschbahn bei Taterpfahl den Kanal querte.(Quelle Wikipedia) | |
Hochbrücke BrunsbüttelTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Brücken Die Hochbrücke Brunsbüttel ist mit 2831 m die längste Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal und gehört damit auch zu den längsten Brücken Deutschlands. Das Bauwerk ist Bestandteil der Bundesstraße 5 und liegt östlich von Brunsbüttel.(Quelle Wikipedia) | |
Dickschiff auf der ElbeTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Nord-Ostsee-Kanal Stichwort: Containerschiff Im Hintergrund ist auf der Elbe, ein wirklich dicker Pott zu erkennen. | |
Kernkraftwerk BrokdorfTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Elbe Stichwort: Atomkraft Das Kernkraftwerk Brokdorf (KBR) befindet sich nahe der Gemeinde Brokdorf im Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein und wurde im Oktober 1986 erstmals durch die damaligen Eigentümer PreussenElektra und HEW in Betrieb genommen. Im Reaktor des Kernkraftwerks befinden sich 193 Brennelemente mit einer Schwermetallmasse von insgesamt 103 Tonnen. Das Kernkraftwerk Brokdorf hat eine thermische Leistung von 3.900 Megawatt und eine elektrische Nettoleistung von 1.410 MW. Es gehört zur 3. Druckwasserreaktor-Generation in Deutschland. Das Kernkraftwerk ist mit seiner 1480 MW Bruttoleistung eines der leistungsstärksten Kernkraftwerke in Deutschland. Mit einer Bruttostromerzeugung von knapp unter zwölf Milliarden Kilowattstunden hatte der Reaktor 2005 weltweit die größte Strommenge erzeugt. Die endgültige Abschaltung des Kernkraftwerks Brokdorf muss laut Atomgesetz spätestens am 31. Dezember 2021 erfolgen Quelle Wikipedia | |
Atomkraftwerk StadeTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Elbe Stichwort: Atomkraft Das Kernkraftwerk Stade (KKS) wurde von 1972 bis 2003 in Stadersand nahe der Schwingemündung an der Elbe betrieben. Es ist das erste nach dem Atomausstieg stillgelegte Kernkraftwerk Deutschlands und befindet sich zurzeit im Rückbau (Phase 4: Abbau der restlichen kontaminierten Anlagenteile, Nachweis der Kontaminationsfreiheit, Entlassung der verbleibenden Strukturen aus der atomrechtlichen Überwachung). Das KKS liegt an der südlichen Uferseite der Unterelbe in der Gemarkung der Hansestadt Stade in Niedersachsen, etwa 30 km westlich von Hamburg und neben dem ebenfalls stillgelegten und bereits rückgebauten Kraftwerk Schilling. Es war mit einem leichtwassermoderierten Druckwasserreaktor ausgestattet. Quelle Wikipedia | |
ContainerterminalTOPEinordnung: Europa/Deutschland/Hamburg Stichwort: Containerschiff Eine sehr interessante Frachtschiffreise liegt nun hinter uns. Auf dem Weg zu unserem Auto, kann ich von einem Fußgängerübergang noch dieses letzte Bild einfangen. |