alle Bilder: © Michael Brauckmann

Tromsø (Norwegen)

Aktueller Bestand für diese Seite: 19 Bilder

Samstag 15.03.2014 und Dienstag 18.03.2014

Nordgehend wie südgehend haben wir die Liegezeit in Tromsø jeweils für einen kleinen Gang an Land genutzt. Auf unserem Weg in den Norden sind wir über die Tromsøbrua zur Eismeerkathedrale gelaufen. Zurück haben wir noch einen kleinen Umweg durch die City gemacht. Südgehend war es bereits finstre Nacht in Tromsø. Auf unserem kurzen Weg haben wir nur ein paar Langzeitbelichtungen mit dem Stativ geschossen.

Meerenge -> Tromsø (Norwegen)

MeerengeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Küste

Hier haben wir gerade eine Meerenge passiert, in der es auf Grund der Gezeiten zu erheblichen Strömungen kommt.

Alte Lagerhäuser in Tromsø -> Tromsø (Norwegen)

Alte LagerhäuserTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Gebäude

Im Hafen von Tromsø stehen diese alten Kontorhäuser, die aufwändig renoviert, mittlerweile einer anderen Nutzung zugeführt wurden.

Tromsøbrua -> Tromsø (Norwegen)

TromsøbruaTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Brücken

Die große Tromsøbrua führt über den Tromsøysund und ist für den Autoverkehr sowie für Fußgänger und Fahrradfahrer konzipiert.

Eismeerkathedrale von Tromsø -> Tromsø (Norwegen)

EismeerkathedraleTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Kirche

Direkt vor der Eismeerkathedrale endet die Tromsøbrua.

Auf der Tromsøbru -> Tromsø (Norwegen)

Auf der TromsøbruTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Brücken

Wir sind über die Tromsøbrua zu Fuß zur Eismeerkathedrale gelaufen.

Rechts kann man den hohen Sicherungszaun gegen Suizidversuche erkennen. Dieser wurde 2005 nachträglich installiert.

MS Trollfjord -> Tromsø (Norwegen)

Die MS Trollfjord …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: MS Trollfjord

… im Hafen von Tromsø.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Fischerboote in Tromsø -> Tromsø (Norwegen)

Fischerboote in TromsøTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Boot

Von der Tromsøbru hat man einen guten Blick in den Hafen.

Eismeerkathedrale von Tromsø -> Tromsø (Norwegen)

EismeerkathedraleTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Kirche

Am Ende der Tromsø-Brücke steht man schon fast vor dem Portal der Eismeerkathedrale.

Eismeerkathedrale von Tromsø -> Tromsø (Norwegen)

EismeerkathedraleTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Kirche

Ein Detail des Daches der Eismeerkathedrale.

Die Wiederkehr Jesu -> Tromsø (Norwegen)

Die Wiederkehr JesuTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Kirche

Das ca. 140 m² große Buntglasfenster der Ostfassade, trägt den Titel „Die Wiederkehr Jesu“. Es ist eines der größten Glasfenster dieser Art und wurde 1972 angefertigt.

Einkaufsstraße in Tromsø -> Tromsø (Norwegen)

EinkaufsstraßeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Stadt

Am späten Samstagnachmittag war in den Einkaufsstraßen von Tromsø schon nicht mehr viel los.

Elektrofachgeschäft in Tromsø -> Tromsø (Norwegen)

ElektrofachgeschäftTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Stadt

Fassade eines Elektrofachgeschäftes.

Edelrestaurant in Tromsø -> Tromsø (Norwegen)

Edelrestaurant in TromsøTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Schilder

Ein interessantes Schild über einem Edelrestaurant in Tromsø. Der Text erinnert irgendwie an Plattdeutsch.

Tromsø Domkirke -> Tromsø (Norwegen)

Tromsø DomkirkeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Kirche

Der Dom zu Tromsø gehört zu den nördlichsten Kathedralen der Welt und ist eine der größten norwegischen Holzkirchen.

Ladeluke der MS Trollfjord -> Tromsø (Norwegen)

Ladeluke der TrollfjordTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: MS Trollfjord

Die Ladeluken wurden in jedem Hafen geöffnet. Aber es wurde nie besonders viel Ladegut gebunkert oder gelöscht. Das Frachtaufkommen der Hurtigrutenschiffe ist mittlerweile wohl eher unbedeutend. Aber gleich zu Anfang unserer Reise konnten wir sogar zusehen, wie ein Auto an Bord gefahren wurde.

Polarmuseum -> Tromsø (Norwegen)

PolarmuseumTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Schilder

Bei unserem zweiten Zwischenstopp in Tromsø war das Polarmuseum natürlich bereits geschlossen.

Alte Lagerhäuse -> Tromsø (Norwegen)

Alte LagerhäuserTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Lagerhäuser

Die gleichen Lagerhäuser, die wir schon nordgehend fotografiert hatten. Diesmal von der anderen Seite und im nächtlichen Kunstlicht.

Roald Amundsen -> Tromsø (Norwegen)

Roald AmundsenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Skulptur

Roald Amundsen ist wohl der bekannteste norwegische Forscher. Ihm zu Ehren wurde in der Nähe des Polarmuseums diese überdimensionale Skulptur aufgestellt.

Tromsø Domkirke -> Tromsø (Norwegen)

Tromsø DomkirkeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Tromsø Stichwort: Kirche

Noch einmal die Domkirche von Tromsø, diesmal bei Nacht.