alle Bilder: © Michael Brauckmann

Polarkreis (Norwegen)

Aktueller Bestand für diese Seite: 8 Bilder

Freitag 14.03.2014 und Donnerstag 20.03.2014

Da wir die nord- und die südgehende Strecke gefahren sind, sind wir an der kleinen Insel die den Polarkreis markiert, zwei Mal vorbei gekommen. Nordgehend ist das in den frühen Morgenstunden der Fall, wo in unserem Fall das Licht und das Wetter sehr bescheiden waren.

Polarkreis -> Polarkreis (Norwegen)

Der PolarkreisTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Polarkreis Stichwort: Skulptur

Nordgehend sind wir in den frühen Morgenstunden an der kleinen Insel vorbei gefahren, auf der eine Weltkugel den Polarkreis markiert.

Schiffsbegegnungen -> Polarkreis (Norwegen)

SchiffsbegegnungenTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Polarkreis Stichwort: Schiff

Immer wieder sorgten, bei einigen Mitreisenden, die Begegnungen mit anderen Hurtigruten-Schiffen für helle Aufregung.

Hier saßen wir gerade im Restaurant und bis die Kamera einsatzbereit war, war die südgehende Nordkapp schon fast wieder aus dem Sichtfeld verschwunden.
Die entgegenkommenden Schiffe sind in der Regel auf der Backbordseite (links) zu sehen.

Nordpolarmeer -> Polarkreis (Norwegen)

Im PolarmeerTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Polarkreis Stichwort: Atlantik

So kalt wie es hier aussieht, war es an Oberdeck wirklich!

Ausgefallene Polarkreistaufe -> Polarkreis (Norwegen)

PolarkreistaufeTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Polarkreis Stichwort: MS Trollfjord

Wegen der schlechten Wetterlage musste die beliebte Polarkreistaufe zunächst ausfallen. Das für dieses „Vergnügen“ bereits kaltgestellte Eis wurde daraufhin an Oberdeck entsorgt.

Leuchtturm -> Polarkreis (Norwegen)

LeuchtturmTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Polarkreis Stichwort: Seezeichen

Der Leuchtturm Landegode fyr liegt vor der nördlichen Spitze der namengebenden Insel Landegode. Kurz nach dem Auslaufen aus Bodø passieren wir diesen Leuchtturm auf unserer Backbordseite. In den Häusern wird seit 1994 ein Hotel betrieben.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Polarlichter -> Polarkreis (Norwegen)

PolarlichterTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Polarkreis Stichwort: Polarlicht

Kurz bevor wir den Bereich der Polarlichter wieder verließen (wir hatten die Hoffnung bereits aufgegeben, die Hunting the Light Tour noch erfolgreich abschließen zu können) gab es mitten in der Nacht doch noch einen Polarlichtalarm über die Lautsprecheranlage. Das hat uns dann doch aus den Betten gerissen und nach kurzer Bedenkzeit haben wir die Ausrüstung gepackt und sind an Oberdeck gestürmt.

Aurora borealis -> Polarkreis (Norwegen)

Aurora borealisTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Polarkreis Stichwort: Polarlicht

Unser nächtlicher Einsatz hat sich gelohnt. Es war fantastisch!

Sicherlich gibt es noch beeindruckendere Polarlichter, aber dies waren unsere ersten und auch die ersten, die ich fotografiert habe.

Weltkugel am Polarkreis -> Polarkreis (Norwegen)

Weltkugel am PolarkreisTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Polarkreis Stichwort: Landmarken

Südgehen kommen wir noch einmal an der Skulptur auf der kleinen Insel vorbei, die den ungefähren Verlauf des nördlichen Polarkreises markiert.