alle Bilder: © Michael Brauckmann

Ålesund (Norwegen)

Aktueller Bestand für diese Seite: 15 Bilder

Mittwoch 12.03.2014

Unser erstes Ziel mit Landgang war Ålesund. Das Wetter war nicht berauschend aber wenigstens ist es trocken geblieben, so dass wir uns ein wenig umsehen konnten

Richtung Ã…lesund -> Ã…lesund (Norwegen)

Richtung Ã…lesundTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Aussicht

Auf dem Weg nach Ålesund geht der Blick über das Vorschiff der Trollfjord.

Vor Ã…lesund -> Ã…lesund (Norwegen)

Vor Ã…lesundTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Aussicht

Beim Einlaufen nach Ålesund sind unter einer dichten, bleigrauen Wolkendecke die Berge der näheren Umgebung zu erkennen.

Küste Norwegens -> Ã…lesund (Norwegen)

Küste NorwegensTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Aussicht

Die Farben leuchten, aber an diesem Tag sollte die Sonne die Wolkendecke nicht mehr durchbrechen.

Ã…lesund -> Ã…lesund (Norwegen)

Ã…lesundTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Stadt

In Ålesund wurden viele Häuser nach einem verehrenden Stadtbrand am 23. Januar 1904 in massiver Bauweise aus Steinen errichtet. Als Folge hiervon, prägt heute der Jugendstil das Stadtbild der Innenstadt.

Fischereihafen von Ã…lesund -> Ã…lesund (Norwegen)

Fischereihafen von Ã…lesundTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Hafen

Der Fischereihafen liegt mitten in der Stadt.

Naive Kunst -> Ã…lesund (Norwegen)

Naive KunstTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Kunst

Ein Schaufenster im Hafenviertel war mit diesem schönen Bild dekoriert.

Museumsfähre -> Ã…lesund (Norwegen)

MuseumsfähreTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Fähre

Die M/S Bilfergen wurde 1919 als Fischkutter in Auftrag gegeben. Ging dann aber 1921 als Passagier- und Autofähre in Betrieb. 1934 wurde die M/S Bilfergen zu einer RoRo-Fähre umgebaut. Heute steht die M/S Bilfergen unter Denkmalschutz.

Ausblick über Ã…lesund -> Ã…lesund (Norwegen)

Ausblick über ÅlesundTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Aussicht

In der Fußgängerzone führt eine steile Treppe zu einem kleinen Aussichtspunkt. Hier hat man einen guten Blick über die Stadt.

Diesen Punkt in der OSM-Karte anzeigen.

Eigentlich geht der steile Fußweg noch erheblich weiter bergauf, bis hin zu einem noch imposanterem Ausblick, wegen des doch bescheidenen Wetters haben wir uns das bei unserem Besuch jedoch diesmal erspart.

Glasklares Wasser -> Ã…lesund (Norwegen)

Glasklares WasserTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Boot

Im Hafenbecken von Ålesund war das Wasser so klar, dass man die Schiffspropeller und Ruderblätter sehen konnte.

Spiegelungen -> Ã…lesund (Norwegen)

Spiegelungen …TOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Aussicht

… im Hafen von Ålesund.

Alte Bausubstanz -> Ã…lesund (Norwegen)

Alte BausubstanzTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Architektur

Architekturinteressierte mit Schwerpunkt Jugendstil kommen in Ã…lesund voll auf Ihre Kosten.

Kleiner Leuchtturm -> Ã…lesund (Norwegen)

Kleiner LeuchtturmTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Leuchtturm

Auf einer Mole vor Ã…lesunds Hafen, steht dieser kleine Leuchtturm.

Alter Poller -> Ã…lesund (Norwegen)

Alter PollerTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Hafen

An alten Hafenanlagen nagt der Zahn der Zeit.

Fischereimuseum -> Ã…lesund (Norwegen)

FischereimuseumTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: Fischerei

Im Fischereimuseum waren wir diesmal nicht. Die Zeit wurde uns zu knapp.

Trollfjord in der Stadt -> Ã…lesund (Norwegen)

Trollfjord in der StadtTOP

 Einordnung: Europa/Norwegen/Ã…lesund Stichwort: MS Trollfjord

Als wäre sie ein Teil davon, kann man durch die Gassen von Ålesund, die Trollfjord entdecken.