alle Bilder: © Michael Brauckmann

Kanal von Korinth (Griechenland)

Aktueller Bestand für diese Seite: 13 Bilder

Von Piräus aus hatten wir einen TUI-Ausflug zum Kanal von Korinth gebucht, der uns mit bestem Wetter in guter Erinnerung bleiben wird.

In Piräus ging ein Tanker längsseits -> Piraeus (Griechenland)

Der Tanker kommtTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Piraeus Stichwort: Schiff

In Piräus ging ein Tanker längsseits.

Kanal von Korinth -> Korinth (Griechenland)

Kanal von KorinthTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Korinth Stichwort: Kanal

Ein erster Blick in den, auch heute noch, imposanten Kanal von Korinth.

Blick in den Kanal -> Korinth (Griechenland)

Blick in den KanalTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Korinth Stichwort: Kanal

Tief eingeschnitten durchzieht der Kanal den Fels.

Kanalbrücke Korinth -> Korinth (Griechenland)

Kanalbrücke KorinthTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Korinth Stichwort: Brücken

Der Rost setzt den alten Bauwerken sehr zu.

Kanalmündung im Saronischen Golf -> Korinth (Griechenland)

Kanalmündung im Saronischen GolfTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Korinth Stichwort: Brücken

Dort wo der Kanal von Korinth in den Saronischen Golf mündet, starten die Touristenboot zu ihrem Ausflug in den Kanal.

Links im Bild ist die Anlagestelle der Touristenboote und weiter hinten im Bild eine der beiden Senkbrücken, die den jeweiligen Abschluss des Kanals markieren, zu sehen.Im Bild ist zu erkennen, dass die Fahrbahn angehoben und die Brücke für den Straßenverkehr derzeit passierbar ist.

Brückenpassage im Kanal von Korinth -> Korinth (Griechenland)

Brückenpassage im Kanal von KorinthTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Korinth Stichwort: Brücken

Hier passieren wir gerade eine der Senkbrücken. Unter dem Schiff liegt nun die Fahrbahn im Wasser.

Senkbrücke vom Kanal von Korinth -> Korinth (Griechenland)

Senkbrücke vom Kanal von KorinthTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Korinth Stichwort: Brücken

Dies sind die beiden Windenhäuser, die Stahlseile, an denen die Fahrbahn hängt, sind zu erkennen.

Bootsfahrt durch den Kanal -> Korinth (Griechenland)

Bootsfahrt durch den KanalTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Korinth Stichwort: Kanal

Brachte der Kanal zur Zeit seiner Erbauung eine enorme Erleichterung für die Seefahrt mit sich, weil durch ihn die gefährliche Umfahrt der Peloponnes um Kap Malea gespart wurde, so hat er heute an Bedeutung verloren.

Dennoch ist das Verkehrsaufkommen im Kanal beachtlich. Trotz der relativ hohen Durchfahrtsgebühren (bei privaten Yachten 80 Euro bis 9 m Länge (Lüa), jeder weitere Meter 23–27 Euro (2012)) wird diese schnurgerade Wasserstraße noch heute von etwa 30 Schiffen täglich, also rund 11.000 Schiffen im Jahr, passiert. Ein Großteil davon sind Fähren und Touristenschiffe.(Quelle Wikipedia)

Kanalausgang in den Golf von Korinth -> Korinth (Griechenland)

Kanalausgang in den Golf von KorinthTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Korinth Stichwort: Brücken

Diese Senkbrücke wurde für unsere Besichtigungsboot nicht abgelassen. Wir kehrten vorher um und so konnte der Autoverkehr ungehindert weitergehen.

Segler im Kanal -> Korinth (Griechenland)

Segler im KanalTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Korinth Stichwort: Segler

Dieses Bauwerk aus der Froschperspektive mit seinen steilen und zum Greifen nahen Felswänden zu beobachten, ist ein besonderes Erlebnis, das auch zum Angebot von zahlreichen Griechenland-Kreuzfahrten gehört.(Quelle Wikipedia)

Flüchtlingslager -> Piraeus (Griechenland)

FlüchtlingslagerTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Piraeus Stichwort: Lager

2016 gab es im Hafen von Piräus ein großes Flüchtlingslager.

Wrack der Panagia Tinou (Schiff) -> Piraeus (Griechenland)

Panagia TinouTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Piraeus Stichwort: Wrack

Die traurigen Reste der Panagia Tinou hatten 2016 im Hafen von Piräus bereits starke Schlagseite. Mittlerweile ist das Wrack wohl weggeschleppt und abgewrackt worden.

Sonnenuntergang -> Piraeus (Griechenland)

SonnenuntergangTOP

 Einordnung: Europa/Griechenland/Piraeus Stichwort: Sonnenuntergang

Auf dem Weg nach Kreta gab es am Abend ein beeindruckendes Spiel von Licht und Schatten. Ich habe das hier mit ein paar Schiffen als Schattenriss versucht einzufangen.