alle Bilder: © Michael Brauckmann

Färöer (Färöer Inseln)

Aktueller Bestand für diese Seite: 4 Bilder

Datum: 28. August 2012
Liegeplatz der AIDAaura in Thorshaven: East Harbor Berth
Auslaufen: 18:00 Uhr
Liegezeit: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

Bei unserem zweiten Besuch auf den Färöer haben wir unsere Ziele auf der Insel Eysturoy gesucht. Leider war das Wetter diesmal ganz besonders schlecht. Bleibt nur zu hoffen, dass wir die Färöer auch noch mal im Sonnenschein erleben dürfen, so etwas soll es ja auch geben. Zumindest kann man im Internet Fotos mit Top-Wetter aufspüren.

Treppe zum Naturhafen (Elduvik, Färöer) -> Elduvík (Färöer)

Naturhafen ElduvikTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Elduvík Stichwort: Treppe

In Elduvik (Färöer) führen diese Stufen zum Naturhafen des Ortes. Etwa 300 Meter westlich vom Ortskern befindet sich dieser Hafen, den man über einen Feldweg gut zu Fuß erreichen kann. Das man auf dem richtigen Weg ist, kann man schon an den Straßenlaternen entlang des Weges erkennen. Straßenlaternen sind auch auf den Färöer für einen Feld- Wald- und Wiesenweg eher untypisch.

Naturhafen (Elduvik, Färöer) -> Elduvík (Färöer)

Mächtige FelsspalteTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Elduvík Stichwort: Schlucht

Im Naturhafen von Elduvik angekommen, kann man die imposante Felsspalte erblicken die den Hafen umschließt und so Schutz bietet. Leider kommt man als Wanderer nicht sehr weit (um ehrlich zu sein, eigentlich gar nicht) in die Spalte hinein. Einen tieferen Einblick in die Schlucht, kann man wohl nur von einem Boot aus erlangen.

Fischerboot -> Gjogv (Färöer)

FischerbootTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Gjogv Stichwort: Boot

Da es den ganzen Tag fast nur geregnet hatte, sind wir nach Elduvik gleich weitergefahren nach Gjogv.

Wie der Name schon vermuten läßt (Gjogv = Schlucht, Spalte) hat auch dieser Ort einen Naturhafen in einer Felsenschlucht. Dieser bietet aber, anders als der in Elduvik, einen tieferen Einblick in die Schlucht. Es lagen sogar ein paar Boote auf dem Trockenen. Wetterbedingt haben wir aber auch hier nur einen kurzen Stop eingelegt. Die längste Zeit in Gjogv haben wir, um uns aufzuwärmen, im Cafe verbracht. Das Cafe liegt rund 300 Meter weiter landeinwärts.

Landschaft im Nebel -> Eiði (Färöer)

SchiedwedderTOP

 Einordnung: Europa/Färöer/Eiði Stichwort: Nebel

Kurz vor Eidi haben wir auf einem Parkplatz angehalten. Wegen des unfreundlichen Wetters sind wir aber im Auto sitzengeblieben. Da der Dauerregen beständig gegen die Fahrerseite schlug, konnte ich für dieses Foto das Fenster auf der Beifahrerseite herunterkurbeln ohne dabei naß zu werden.

Auf dem Bild ist die bekannte Felsformation Risin und Kellingin im Nebel zu erkennen.